25 Jahre auf dem Holzweg

Zum Jubiläum präsentieren Wildes Holz ihr neues Programm "25 Jahre auf dem Holzweg". Von ihren Anfängen als Straßenmusiker über ihre ersten CDs bis hin zu ihren aktuellen Hits lassen sie die Highlights ihrer Schaffensphasen Revue passieren. Dabei erzählen sie auch von ihren Erlebnissen auf und neben der Bühne, von skurrilen Begegnungen, lustigen Anekdoten und bewegenden Momenten. Mit viel Humor, Charme und Spielfreude nehmen sie das Publikum mit auf ihren ganz speziellen Holzweg durch die Welt der Musik. Dabei wird schnell deutlich, dass dieser Weg noch lange nicht am Ende ist, denn ihr Spaß, eigentlich unmögliche Dinge zusammenzubringen, reicht bestimmt noch für die nächsten 25 Jahre!

„Wildes Holz sind ein Synonym für beste Livemusik, für eingefangene gute Laune und rotzige Spielfreude. Die Band ist rhythmisch auf Zack, spielt druckvoll von der Leber weg mit hinreißendem Drive.", berichtet Der Windkanal. 

Am 8. September 2023 kommt das Jubiläums-Album “25 Jahre auf dem Holzweg” heraus, das 25 neu gemasterte Stücken aus 25 Jahren Wildes Holz enthält. Vorab erscheint schon am 11. August die Single “Walk On The Wild Side” auf allen Streaming-Plattformen. Es handelt sich dabei um eine Adaption des Lou Reed - Klassikers von 1972, die Wildes Holz vor 15 Jahren eingespielt hat und die jetzt aufwändig neu gemastert wurde. Sie nimmt die jazzige Stimmung des Originals auf und mündet in eine so umwerfend druckvolle Improvisation, wie wohl nur Wildes Holz sie spielen kann.

Klassiker

Das Trio Wildes Holz hat sich dadurch einen Namen gemacht, dass es Rock- und Popmusik endlich auf “richtigen” Instrumenten spielt. Und das sind natürlich Holz-Instrumente! Im Besonderen die gemeine Blockflöte, die dieser Musik eine ganz besondere Note verleiht. Doch was schon mit Rock-Klassikern geht, das sollte doch wohl erst recht mit den “echten” Klassikern möglich sein! So nimmt sich Wildes Holz Bach, Beethoven, Mozart, Vivaldi, Brahms oder Telemann an - und spielt deren Musik, als wären es Rock- Klassiker. Sind es ja auch irgendwie. Und die Behandlung mit holzigem Humor, Virtuosität und einer guten Prise Selbstironie tut diesen Werken ganz außerordentlich gut! Nicht umsonst spielt das Trio schon seit 25 Jahren auf den kleinen und großen Bühnen Deutschlands und ist somit selbst schon zum Klassiker geworden. 

Alle   Jahre wilder

Die Tradition sieht für die Blockflöte zu Weihnachten eine verhängnisvolle Rolle vor: Eigentlich will sie niemand hören, aber sie gehört halt irgendwie dazu. Also wird monatelang tagein tagaus geübt, um dem kleinen Tinnitus-Simulator weihnachtliche Klänge abzutrotzen. Doch man täusche sich nicht: Auch richtige Töne können schief klingen! Selbst ein fehlerfreier Vortrag auf diesem Instrument kann die stille Wut der Verwandtschaft auf sich ziehen. So wird die Blockflöte zum perfekten Instrument gegen Weihnachtsharmonie. Da ist der Punk nicht weit!

Hier kommen die drei Musiker von Wildes Holz ins Spiel: Sie kombinieren das kleine Folterholz mit einer akustischen Gitarre, einem Kontrabass und einer ordentlichen Portion Rock ‘n‘ Roll. Mit heimlicher Freude üben sie immer neue Weihnachtslieder ein, um zu sehen, wie weit sie es damit treiben können. Es entsteht eine irrwitzige Musik, die Virtuosität und Trash, Romantik und Disko miteinander verbindet. Klassik und Rock reichen sich die Faust, Grunge und Reggae treffen sich mit Maria im Dornwald. Alle Jahre wilder!

Hier könnt ihr Wildes Holz live erleben...

Und hier gibt's die passenden Weihnachts-CDs...

Freunde

Wildes Holz hat sich immer wieder auch befreundete Musiker zu seinen Konzerten eingeladen oder war selber bei anderen Künstlern zu Gast. Das sind oft ganz besondere, aufregende Abende! Bisher gab es Auftritte zusammen mit folgenden Gruppen oder Künstlern:

Zucchini Sistaz

Uwaga!

Stoppok

Quadro Nuevo

Spark - die klassische Band

Farfarello

Jakob Manz

Joscho Stephan

Helmut Eisel

FrauContraBass

Hannah Schlubeck

Tali Rubinstein

The Bassmonsters

Julian Knörzer

Workshops

Freiheit für die Blockflöte!

... so lautet das Motto bei den Workshops mit Wildes Holz.

Schon mit ein paar Tönen kann man anfangen zu Improvisieren. Workshops mit Wildes Holz machen Spaß und vermitteln viel Neues über das Instrumental- und Zusammenspiel. Sobald man sich erstmal vom Notenlesen gelöst hat kann man sich spielerisch ausprobieren, Melodien erfinden, in Interaktion treten, neue Klangmöglichkeiten entdecken, u.v.m.

Anhand von einfachen Stücken erhalten die Teilnehmer Einblicke in Jazz-Artikulation, Phrasierung, Rhythmik, Improvisation, sowie einige theoretische Grundkenntnisse.

Die Workshops sind, je nach Ausrichtung, für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters geeignet und dauern von einem Vor- oder Nachmittag bis zu einem ganzen Wochenende.

Ein weiterer Workshop richtet sich speziell an Musikschullehrer und Studenten mit Hauptfach Blockflöte. Hier wird auch auf die Vermittlung von Jazz, Rock, Pop im Unterricht eingegangen.

Interesse an Workshops von und mit Wildes Holz? Möchten Sie an einem Workshop teilnehmen oder einen Workshop mit Wildes Holz anbieten?

Kontaktieren Sie uns unter workshops@wildes-holz.de. Wir senden dann gerne weitere Informationen zu.

 

Workshop-Termine

4.-6. Oktober 2024
Kolping-Bildungsstätte, Coesfeld
Workshop Jazz-Blockflöte mit Wildes Holz
www.kolping-bildungsstaette-coesfeld.de